Meine kleine Welt

Urlaub - Schottland 2003

Einmal Insel und wieder zurück

Wir schreiben das Jahr 2003. Der Sommerurlaub steht an. Doch wohin dieses Jahr. Nach langen hin- und herüberlegen die Entscheidung: Schottland

Warum?

Das weiß ich jetzt auch nicht mehr, wird wohl an mehreren Faktoren gelegen haben. Das Klima schien ganz angenehm zu sein (laut 5-Jahresstatistik von Wetteronline nur 11 Regentage in diesem Zeitabschnitt), viele Schlösser und Burgen zum besichtigen, von Meer bis Berg alle Landschaften und Wanderungen die sich nach der Beschreibung gut anhören.

Nach diversen Recherchen im Internet entschlossen wir uns dann den Weg mit dem eigenen Fahrzeug zurückzulegen. Als für uns beste Route bot sich dann der Weg über Dover - Calais an. Alles andere wäre teurer geworden. Zwar auch stressloser, da man den Großteil der Strecke auch auf einer Fähre zurücklegen kann, aber dafür auch für bis zu 200Euro, selbst bei großzügiger Benzinverbrauchschätzung, mehr.

Eine Möglichkeit wäre natürlich noch ein Flug gewesen. Da der Flugplatz Hahn nicht allzuweit entfernt ist und von dort öfters billige Flieger nach Schottland gehen, ist das eine echte Alternative. Allerdings nur wenn man dann an einem Ort bleiben will. Da das schottische Eisenbahnnetz nicht sehr gut ausgebaut ist, braucht man sonst einen Mietwagen und der wird für 3 Wochen teuer.

Also mit dem eigenen Auto. Die Strecke:

Hüffelsheim - Belgien - Calais ...(Fähre)... Dover - London - Liverpool - Dumfries - Glasgow - Stirling - Fort William - Skye - Durness - Elgin - Lochnagar (Ballater) - Edinburgh - 3 Hügel - über London wieder nach Hause.

Alles in allem fast 4000km. Und keiner davon zuviel, Schottland hat genau das gehalten was ich mir davon versprochen habe - und mehr. Traumhafte Landschaften, geniale Wanderungen, unglaublich nette Leute (bis auf einen Fall), romantische Burgen, imposante Kathedralen bzw deren Ruinen und schöne Städte. Noch dazu hatten wir keine 3 Tage Regen. Ein Tag war ziemlich komplett verregnet, an dem sind wir allerdings fast nur gefahren. Zum aufbauen des Zeltes wars dann wieder trocken. dann noch zwei "halbe" Regentage, bzw. vielleicht nachts mal ein bisschen was. Also nix was uns sonderlich gestört hätte.

Fazit

Jederzeit wieder. Vielleicht schon dieses Jahr? Schön wäre es ja, auch wenn ich dieses Jahr nur im Sommer kann und es im Sommer ja leider so viele Midges gibt.....

Oje, jetzt beim umbauen habe ich mir das ganze nochmal durchgelesen. Da erzähle ich fast nur vom Essen und Schlafen. Als ob wir sonst nix gemacht hätten. So ist das aber auch nicht. Das habe ich nur irgendwie nicht alles so in mein Reisetagebuch geschrieben. Fragt mich bitte nicht warum.

Hoch